“WER AN SICH SELBST GLAUBT, IST FREI.”

MARGARETE STEIFF

Ein Auszug aus unserem Themenportfolio:

IT-Security

IT-Security hat die Aufgabe, Unternehmen und deren Werte (Know-how, Unternehmens-, Personen- sowie Kunden- und Personaldaten usw.) vor Hackern und Datenräubern zu schützen und wirtschaftliche Schäden, die durch Verletzung von Vertraulichkeit, Manipulationen, Störungen der Hardware und Verfügbarkeit der Systeme zu verhindern. (Quelle: netsecure-it.de)

Themenbeispiele:

  • Herausforderungen in der IT-Security
  • IT- Sicherheitsanalyse
  • Live Hacking
  • Cyberkriminalität
  • Penetrationstests
  • Prävention- und Schutzmaßnahmen in der IT-Security

Big Data

Unternehmen sehen sich mit einem rapiden Anstieg des Datenvolumens konfrontiert. Ursachen dafür sind ein ganzes Bündel von Technologien - Sensorik, RFID, Ambient Intelligence, Smartphones usw. So manches Unternehmen verarbeitet täglich Daten im dreistelligen Terabyte-Bereich. (Quelle: BITKOM)

Themenbeispiele:

  • Smart Data
  • Mobile Technologien Multi Cloud Architektur
  • Sensor Intelligence
  • Datenschutz / IT-Sicherheit
  • Wearables
  • Ambient Assisted Living

Blockchain

Bekannt vor allem als Basistechnologie der digitalen Währung Bitcoin, wird ihr das Potenzial zugesprochen, ganze Wirtschaftszweige zu verändern. Neben den Anwendungsmöglichkeiten im Finanzsektor, bietet die Blockchain- Technologie dabei weitere innovative Einsatzszenarien. (Quelle: Netzwerk IT+Medien)

Themenbeispiele:

  • Bitcoins
  • Sicherheit im Zahlungsverkehr
  • Einsatzgebiete Blockchain
  • Disruptive Geschäftsmodelle
  • Auswirkungen und Entwicklung

Sharing Economy

Unter der Sharing Economy versteht man das systematische Ausleihen von Gegenständen und gegenseitige Bereitstellen von Räumen und Flächen, insbesondere durch Privatpersonen und Interessengruppen. Im Mittelpunkt steht die Collaborative Consumption, der Gemeinschaftskonsum. (Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon)

Themenbeispiele:

  • Plattformökonomie
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeitsmodelle
  • Verleihplattform
  • Share Economy als Treiber des digitalen Wandels

Arbeiten 4.0

Arbeiten 4.0 beschreibt nicht die heutige Normalität in den Betrieben. Vielmehr zeigt Arbeiten 4.0 neue Perspektiven und Gestaltungschancen in der Zukunft auf. Die wachsende Vernetzung und zunehmende Kooperation von Mensch und Maschine ändert nicht nur die Art, wie wir produzieren, sondern schafft auch ganz neue Produkte und Dienstleistungen. (Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales)

Themenbeispiele:

  • Mobiler Arbeitsplatz
  • Arbeitsplatz 4.0
  • Change Management
  • Moderne Arbeitsstile
  • Digitalisierung in der Arbeitswelt

User Experience

Die User Experience (UX) bezeichnet das Nutzungserlebnis eines bestimmten Produkts. Sie spiegelt Erfahrungen sowie auch Empfindungen und Gefühle einer Person während der Benutzung eines Produktes wider. User Experience bezeichnet allgemein sämtliche Verhaltensweisen und Gefühle einer Person, die diese zu einem bestimmten Produkt hat. (Quelle: Gründerszene)

Themenbeispiele:

  • Eyetracking
  • Projektmanagement
  • Design Studio
  • Apps
  • Produkt- und Serviceentwicklung

Gamification

Geschickt eingesetzt bietet Gamification Unternehmen und Start-ups mehrere Chancen: Zum einen kann mit Hilfe von Gamification die interne Leistungen der Mitarbeiter verbessert und zum anderen die Interaktionsraten der Kunden mit den eigenen Produkt optimiert werden. (Quelle: fuer-gruender.de)

Themenbeispiele:

  • Digitale Erlebniswelten
  • Serious Games
  • Gamification in Geschäftsprozessen
  • Games in Business Software
  • Social Gaming
  • Markenimage und Kundenbindung durch Gamification-Kampagnen

3D Visualisierung

Moderne 3D-Simulations- und -Visualisierungstechniken eignen sich hervorragend dafür, typische Produktentwicklungsprobleme wie geringe Flexibilität, lange Entwicklungszeiten, Kommunikationsmängel und viele Iterationszyklen in den Griff zu bekommen. (Quelle: Virtual Dimension Center Fellbach)

Themenbeispiele:

  • 3D Druck
  • Disruptive 3D Drucktechnologien
  • Virtual Reality
  • Robotik
  • Mensch-Maschinen-Interaktion
  • Mikrofabrikation
  • Simulationsbasierte 3D Technologien