IT-Sicherheit. Spielerisch.

Im Rahmen der Cyber-Sicherheits-Umfrage 2017 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gaben 70 Prozent der befragten Institutionen an, innerhalb der vorangegangenen zwei Jahre Opfer eines Cyber-Angriffs geworden zu sein (vgl. BSI 2017). Aufgrund dieser Dringlichkeit verstärk das DIZ den Wissenstransfer im Bereich IT-Sicherheit, denn: IT-Sicherheit ist der Brandschutz des 21. Jahrhunderts!

Inhalt
Eine eintägige Schulung mit Experten des Kompetenzzentrums IT-Sicherheit und der Cyberwehr Baden-Württemberg vermittelt ein Grundverständnis für die IT-Sicherheit. Die Schulung beinhaltet das Aufzeigen aktueller Bedrohungslagen anhand realer Fallbeispiele aus der IT-Sicherheitsforschung sowie aus dem Arbeitsalltag der Cyberwehr Baden-Württemberg. Die Vermittlung grundlegender Elemente der IT-Sicherheit – beispielsweise rechtliche oder betriebswirtschaftliche Aspekte – sind ebenso Bestandteil wie ein interaktives Planspiel. Kurz-, mittel sowie langfristige Sicherheitskonzepte werden aufgezeigt und dienen als Anstoß für weitergehende eigenständige Maßnahmen im Bereich IT-Sicherheit.

Ihr Mehrwert
Sie erhalten das notwendige Grundverständnis für IT-Sicherheit als Basis weiterer Maßnahmen.

Zielgruppe
Das DIZ spricht mit dieser Schulung insbesondere Führungskräfte in KMU an, die bisher noch wenige bis gar keine Berührungspunkte mit dem Thema hatten.

Format
Das Angebot wird demnächst sowohl über Bildungszentren als auch als Inhouse-Schulung buchbar sein.

Privacy

Security

Safety