Digitalisierung im Mittelstand. Quo Vadis?

Wohin geht die Digitalisierung? Sie möchten gerne mehr über Zusammenhänge und Zukunftstrends bezüglich der digitalen Transformation erfahren? Hier finden Sie eine Liste von aktuellen Veröffentlichungen und Studien zur Digitalisierung im Mittelstand. Stöbern Sie in unseren Links und verschaffen Sie sich einen Wissensvorsprung. 

Sie haben weitere interessante und spannende Studien zum Thema? Gerne nehmen wir Ihre Vorschläge auf. Kontaktieren Sie uns!

Google My Business für kleine und mittlere B2B-Unternehmen

Dieser Leitfaden unterstützt Sie dabei eine höhere Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen im Netz zu erreichen. Sie wollen noch besser im Internet gefunden werden? Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel hat einen Leitfaden für Google My Business entwickelt. 


Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main: Digitalen Wandel im Handwerk gestalten

Das Positionspapier der Handwerkskammer wendet sich speziell an Handwerksbetriebe und gibt vor allem anhand von Fallbeispielen zahlreiche Anregungen, Standpunkte und Best-Practices einer innovativen, sich wandelnden Branche.


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Zukunftschance Digitalisierung

Der Wegweiser des BMWi soll einen Überblick vermitteln, damit Unternehmen beurteilen können, warum Digitalisierung auch für sie sinnvoll sein kann, wo ein Mehrwert entsteht und welche Chancen sich ihnen bieten. 


Bitkom e.V.: In 10 Schritten digital – Ein Praxisleitfaden für Mittelständler

Ein Leitfaden der sich an Inhaber und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen richtet und es Ihnen ermöglichen soll, sich dem Thema Digitale Transformation ohne Berührungsängste Schritt für Schritt zu nähern. 


Leitfaden Digitalisierung – Strategien, Technologien und Ökosysteme

Dieser Leitfaden setzt sich zum Ziel, mittelständischen Unternehmensentscheidern eine Hilfe zu sein, um die digitale Transformation frühzeitig unter Kontrolle zu bringen, indem beispielhaft aufgezeigt wird, wie ein optimaler Digitalisierungspfad aussehen könnte und welche Pflichten und Stolpersteine dabei überwunden werden müssen. 


Deutschland 4.0 – Wie die digitale Transformation gelingt

Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion wie Google, Facebook & Co. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen?  


Silicon Germany: Wie wir die digitale Transformation schaffen

Was kann Google, was Volkswagen und Bosch nicht können? Das fragt sich Christoph Keese in seinem Buch "Silicon Germany" Nach Keese hat Deutschland das 21. Jahrhundert mit einem Fehlstart begonnen, so heisst es. Doch gelingt uns noch die Wende zum "Silicon Germany"?  


Selbstbestimmt und sicher in der digitalen Welt 2015-2020

Die Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beschäftigt sich im Rahmen eines Forschungsprogramms mit dem Thema "IT-Sicherheit". Die Studie stellt das Programm mit seinen Zielsetzungen und vier Forschungsschwerpunkten vor. 


Wie die Digitalisierung unsere Jobs verändert

Die BITKOM-Studie gibt einen Ausblick, welchen Einfluss die Digitalisierung zukünftig auf unsere Arbeitsweise haben wird. Welche neuen Jobbezeichnungen gibt es? Welche sind bereits verschwunden? Und welche Rolle spielt Digitalkompetenz in Unternehmen?


Bedeutung der Digitalisierung im Mittelstand

Schwerpunkte einer Befragung des Instituts für Mittelstandsforschung lagen auf Einschätzungen der Bedeutung der Digitalisierung für Unternehmen im Allgemeinen und für verschiedene Funktionsbereiche wie Vertrieb, Produktion oder Personal.


Zukunftschance Digitalisierung

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erstellte Broschüre gibt Auskunft darüber, warum Digitalisierung von Unternehmen sinnvoll sein kann, wo ein Mehrwert entsteht und welche Chancen sich Unternehmen bieten. 


Wie die Digitalisierung den B2B-Vertrieb verändert

Die A.T. Kearney-Studie „The Future of B2B Sales“ gibt Einblicke in das, was Vorreiter unter den Unternehmen im Bereich "Digitale Technologien" bereits heute tun und was sie zukünftig als relevant ansehen.


Ansprechpartner

Bild: Miriam Ratz
Miriam Ratz

ratz@fzi.de
0721. 9654 - 940