
KIsS | KI im technischen Service
KI-Services entwickeln. Fachkräfte qualifizieren. Gemeinsam Hürden meistern.
Das ZIM-Innovationsnetzwerk KIsS unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, das Potenzial Künstlicher Intelligenz (KI) im technischen Service gezielt zu nutzen. Im Fokus stehen praxistaugliche Lösungen, die auch mit begrenzten Daten und Ressourcen echte Mehrwerte schaffen – von Predictive Maintenance über intelligente Fehlerdiagnosen bis hin zu AR-basierter Remote-Unterstützung.
Warum das wichtig ist? Der industrielle Service wandelt sich – weg vom reaktiven Reparaturbetrieb hin zum datengetriebenen, smarten Serviceangebot. KI-Systeme ermöglichen eine neue Qualität in der Wartung, Fehlererkennung und Kundenbetreuung und tragen zur Resilienz, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei.
Weiterleitung zu LinkedIn
Unser Netzwerkangebot
Ansprechpartner
Du möchtest bei unserem KIsS-Netzwerk mitwirken? Dann melde dich bei uns!