55.000 € für Smart City-, HealthTech-, GreenTech-Idee

DIZ 02.08.2022

Startups und kleine und mittlere Unternehmen haben jetzt die Chance sich im Rahmen des EU-Projektes URBAN TECH auf Fördergelder von bis zu 55.000 Euro für innovative Projekte in den Bereichen Smart City, GreenTech und HealthTech zu bewerben. Der Gesamtwert der zu vergebenden Gutscheine beträgt knapp 2 Millionen Euro, die europaweite Bewerbungsphase läuft von 22. Juni 2022 bis 14. September 2022.

Davon ausgehend, dass 68 % der Bevölkerung bis 2050 im urbanen Raum leben werden, müssen sich auch urbane Systeme diesem Wachstum anpassen, um eine nachhaltige Umwelt zu schaffen. Hierfür bedarf es innovativer Lösungen in den Bereich HealthTech, Smart City und GreenTech. URBAN TECH will diesbezüglich den Wettbewerbserfolg europäischer kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) durch die Markteinführung neuer oder deutlich verbesserter Produkte mit höherem Wert beschleunigen. Hierfür wurden europaweit 310 Challenges aus der Praxis identifiziert, für die nun Lösungen gesucht werden. Am 22. Juni 2022 wurde der Open Call gelauncht, Bewerbungen können bis zum 14. September 2022 angenommen werden.

Wer kann sich bewerben?

KMU und Startups mit mindestens einem und maximal 250 Mitarbeitenden und maximal 50 Millionen Jahresumsatz.

Wie funktioniert das Ganze?

Besuchen Sie die URBAN TECH Virtual Library of Challenges und suchen Sie sich eine oder mehrere spannende Challenges aus – es gibt 310! Überlegen Sie sich eine Lösung für die Challenge und bewerben Sie sich hier.

Was passiert dann?

Ende Oktober werden die Gewinnerteams verkündet, die dann die Möglichkeit haben werden, gemeinsam mit den Challengegebern Ideen zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Die besten Teams werden in ein Mentoring-und Accelerator-Programm aufgenommen und haben die Möglichkeit, Fördergelder für die Weiterentwicklung der Idee zu erhalten.

Und nun?

Der Call hört sich spannend an, aber es gibt noch offene Fragen? Hier gibt es alle Infos: www.urbantech-project.eu

Wenden Sie sich auch gerne an urbantech@cyberforum.de oder melden Sie sich hier zu einer der beiden Infoveranstaltungen (3.8.22 und 6.9.22) an.

Über URBAN TECH

Das Projekt URBAN TECH wird gefördert durch das Horizon 2020 Rahmenprogramm der Europäischen Union unter der Grant Agreement Nummer 101005301. Hinter URBAN TECH steht ein Konsortium aus 11 Partnern aus 9 Ländern, die Laufzeit des Projektes beträgt 36 Monate. Das CyberForum e.V. ist Konsortialpartner und verfügt mit dem CyberLab, dem IT-Accelerator des Landes Baden-Württemberg, über umfangreiche Erfahrung in der Unterstützung von Startups, speziell im IT-Bereich sowie über ein großes Netzwerk aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, auf das es zurückgreifen kann.

Quelle: www.cyberforum.de/newsroom/mit-smart-city-healthtech-oder-greentech-idee-55000-euro-gewinnen