Industrie 4.0 in KMU

DIZ 08.02.2018

Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) den Entwicklungen rund um die autonome Produktion begegnen? Und wie sehen vollautomatisierte, autonome Produktionsprozesse in KMU überhaupt aus? Die „3. Fachtagung Industrie 4.0 in KMU“ im Steinbeis-Haus Karlsruhe am 1. März widmet sich dem Thema „Machbarkeit autonomer Produktionsprozesse“ aus Sicht des Mittelstandes, Kooperationspartner ist das DIZ | Digitales Innovationszentrum Baden-Württemberg.

Vom Gabelstapler ohne Fahrer bis hin zu Drohnen und Industrierobotern – die Digitalisierung der Produktion ist längst in den Fabriken angekommen. Die „Fachtagung Industrie 4.0 in KMU“ am 1. März zeigt auf, welche Geschäftsmodelle und Strategien nötig sind, um auch als mittelständisches Unternehmen autonome Produktionsprozesse zu meistern. Außerdem wird diskutiert, was KMU dazu beitragen können, dass lästige und fehlerbehaftete Prozessschritte in der Fabrik den gewünschten Automatisierungsgrad erfahren.

Das Networking-Event lädt dazu ein, aktuelle Frage- und Problemstellungen zu erörtern und interdisziplinär voranzutreiben. Dabei werden ganz unterschiedliche Branchen in den Fokus genommen, von der Medizintechnik über Automotive bis hin zum Maschinen- und Anlagenbau. „Gemeinsam mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft und Forschung wollen wir im Rahmen der Fachtagung praktische und erfolgreiche Wege in die Digitalisierung aufzeigen, den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern und deutlich machen, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine ein ganz wesentlicher Faktor der Digitalisierung der Industrie ist“, so Gennadi Schermann, Leiter des DIZ.

Die Veranstaltung richtet sich an Digitalisierungsinteressierte, -entscheider und -beauftragte in KMU und Mittelstand. Das DIZ | Digitales Innovationszentrum Baden-Württemberg ist Kooperationspartner dieser Veranstaltung.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung erhalten Sie hier.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Quelle: Cyberforum e.V.