IoT Förderung für KMU

DIZ 20.02.2019

Das IoT4Industry-Projekt zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen IoT-Lösungsanbietern und Industrieunternehmen durch Matchmaking- und Finanzierungsmöglichkeiten voranzutreiben, um Industrie 4.0-Lösungen innerhalb der EU zu fördern.

IoT4Industry bietet KMU finanzielle Unterstützung durch „innovation vouchers“. Als ersten Schritt haben die Teilnehmer zwischen dem 1. März und dem 5. Mai 2019 Zeit Ihre Themen und Projektideen zu relevanten Projekten zu identifizieren und umzusetzen. Nutzen Sie hier die Möglichkeit, um Ihre Themen für den nachfolgenden, finalen „Call for Collaborative Projects“ (1. April bis 11. Juni 2019) vorzuschlagen

Zielsetzung der “Collaborative projects”

Die Projektvorschläge müssen einen Industrie- / Herstellungsfall darstellen, in dem das IoT einen klaren Mehrwert hat, innovativ ist und deutliche Auswirkungen auf alle beteiligten Partner hat.

Die drei Arten von Projekten im Einklang mit diesen Zielen sind:

• Machbarkeitsstudien
  • Prototyping
  • Demonstration / Pilot

Teilnahmeberechtigung

Die Bewerbung mit einem kollaborativen Projektvorschlag ist obligatorisch - die Informationen zur öffentlichen Ausschreibung finden Sie hier. Projektvorschläge müssen entweder transnationale Projekte (d.h. Beteiligung von Parteien aus mindestens zwei verschiedenen Ländern in den EU-Mitgliedstaaten oder assoziierten H2020-Ländern) oder überregionale Projekte (d.h. Einbeziehung von Parteien aus verschiedenen Regionen in Europa) sein. Mindestens ein Unternehmen muss seinen Sitz in einem der folgenden Partnerländer des Konsortiums haben: Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien.

Die Bewerber werden gebeten, ihre Interessen unter Verwendung des auf der folgenden Homepage ab 1. März verfügbaren Fragebogens einzureichen: www.iot4industry.eu

Mindestens ein kollaborativer Projektpartner muss ein KMU sein. Von den KMU wird erwartet, dass sie über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, Kapazität zur Umsetzung der Maßnahme, eine kohärente FuE- und Geschäftsstrategie sowie eine solide und tragfähige Finanzlage verfügen. Die zusätzlichen Partner können KMU, große Industrie, FuE-Institute, Universitäten, etc. sein.

10. März 2019 - 10. Juni 2019

Quelle: microTEC Südwest