Irren ist kryptografisch.

In dem Vortrag wird auf die Entwicklung und die historischen Hintergründe der Verschlüsselungsmaschine ENIGMA eingegangen.

  • 30. Sep. 2021
  • 18:00 - 21:00 Uhr
  • Online-Event
  • Kooperation mit: Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative (KA-IT-Si)
  • Für Interessierte, Studenten und Unternehmer
  • 15,00 € ( 30,00 € für Nichtmitglieder)
 
online
Veranstaltungsort in Google Maps öffnen
Download iCAL-Kalendereintrag  (ics.Datei)
Bildquelle: "https://www.ka-it-si.de/events/aktuelle.html"

Die Kryptoanalyse der ENIGMA ist eine der spannendsten Ge­schich­ten in der Kryptografie. Bis in die 70er wurde in der Öffentlichkeit - und nicht nur da - angenommen, dass die Ver­schlüsselungsmaschine ENIGMA nicht knackbar ist. Allerdings war dies ein Irrtum. Die ENIGMA wurde bereits in den 30er Jahren er­folg­reich analysiert und hat während des zweiten Weltkriegs syste­ma­tisch Nachrichten entschlüsselt.

In dem Vortrag wird auf die Entwicklung und die historischen Hintergründe der Verschlüsselungsmaschine ENIGMA eingegangen und die Funktionsweise der ENIGMA erläutert. Anschließend wird die Kryptoanalyse der ENIGMA skizziert und auf Schwachpunkte und Fehler eingegangen. Außerdem werden Erkenntnisse daraus gezogen, die als Take-Aways aus dem Vortrag für die eigene Arbeit mitgenommen werden können.

Wir freuen uns darauf, unsere KA-IT-Si-Events ab September wieder als Präsenzveranstaltungen durchführen und Ihnen unser "Buffet-Networking" zum persönlichen Austausch anbieten zu können. Um die Vorträge auch weiterhin so vielen Interessenten wie in den vergangenen Monaten zugänglich zu machen, werden wir auch eine Teilnahme per Livestream ermöglichen.

Diese Veranstaltung findet auch in Präsenz statt. Ort:

VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Hans-Thoma-Straße 19
76133 Karlsruhe 

Weitere Informationen finden Sie hier.