IT After-Work in Pforzheim

Erkennung von Elektrizitätsdiebstahl durch künstliche Intelligenz

  • 01. Feb. 2017
  • 18:00 - 22:00 Uhr
  • Kooperation mit:
  • Für Fachkräfte, Mittelstand und Startups
  • kostenfrei
 
Blücherstraße 32, 75177 Pforzheim
Veranstaltungsort in Google Maps öffnen
Download iCAL-Kalendereintrag  (ics.Datei)

Der Diebstahl von Elektrizität ist in Entwicklungs- und Schwellenländern von besonderer Bedeutung und kann sich dort auf bis zu 40% der insgesamt übertragenen Elektrizität beziffern. Die Formen des Diebstahls sind weitreichend und beinhalten beispielsweise die Manipulation von Stromzählern und das Abzweigen von Strom vor Stromzählern. Dieser Diebstahl erstreckt sich auch über das gesamte Kundenspektrum, von sozial schwachen Kunden bis hin zu Regierungsgebäuden. Eine Erkennung von Kunden, welche Diebstahl begehen, ist daher von großer wirtschaftlicher Bedeutung.

Dieser Vortrag stellt die Herausforderungen dieser Erkennung vor und wie diese in Forschung und Praxis mit Hilfe von künstlicher Intelligenz durchgeführt wird. Das maschinelle Lernen erlaubt es, die statistischen Muster des Elektrizitätsdiebstahls aus Kundendaten zu lernen, um anschließend die Wahrscheinlichkeit eines 

Diebstahls pro Kunde vorherzusagen. Im Vortrag wird dieses Verfahren anhand von Beispielen aus einem brasilianischen Stromnetz mit 700.000 Kunden vorgestellt.   

Über den Referenten Patrick Glauner (Universität Luxemburg) 

Patrick Glauner ist Doktorand im Bereich der künstlichen Intelligenz an der Universität Luxemburg und Lehrbeauftragter an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Er studierte Informatik ebenfalls an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, sowie am Imperial College London. Er arbeitete zuvor für die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) und bei SAP und ist Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen, Erkennung von Anomalien und Big Data.  

Kostenlose Anmeldung per Telefon oder E-Mail an: Kevin Lindauer, Telefon 07231 / 39 - 35 72 oder kevin.lindauer@ws-pforzheim.de.