Success Story: Vom Stahlhändler zum Plattformbetreiber

Die Digitalisierung bei Klöckner & Co - DIGISTRANET Abschlussevent

  • 07. Mai 2019
  • 18:00 - 22:00 Uhr
  • InfoMarkt
  • Kooperation mit: CyberForum e.V.
  • Für Fachkräfte, Führungskräfte, Industrie und Mittelstand
  • kostenfrei
 
Schalander, Haid-und-Neu-Straße 18, 76131 Karlsruhe
Veranstaltungsort in Google Maps öffnen
Download iCAL-Kalendereintrag  (ics.Datei)

In seinem Vortrag schildert unser Referent Christian Pokropp, wie die Digitalisierung des über 110 Jahre alten Traditionskonzerns 2014 in Berlin begann und es innerhalb von fünf Jahren mit Hilfe agiler Arbeitsweisen gelang, 25 % des Konzernumsatzes über digitale Kanäle zu erzielen.

Klöckner & Co ist weltweit einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und eines der führenden Stahl Service Unternehmen. Über sein Distributions- und Servicenetzwerk von rund 160 Standorten in 13 Ländern bedient Klöckner & Co über 100.000 Kunden. Aktuell beschäftigt der Konzern rund 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete Klöckner & Co einen Umsatz von rund 6,8 Mrd. €. Als Pionier des Wandels in der Stahlindustrie digitalisiert Klöckner & Co seine komplette Liefer- und Leistungskette. Über die Digitaleinheit kloeckner.i werden zunehmend auch Beratungslösungen für externe Unternehmen angeboten. Das vom Konzern initiierte unabhängige Venture, XOM Materials soll zum Betreiber der führenden Industrieplattform für Stahl, Metall und angrenzende Bereiche weiterentwickelt werden.

Abschlussevent DIGISTRANET

Generell stellt die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie gerade KMUs vor große Herausforderungen, da sie damit häufig Neuland betreten. Das Projekt DIGISTRANET will deshalb ein interdisziplinäres, bottom-up orientiertes, branchenübergreifendes Netzwerk zwischen IT-Wirtschaft, Anwenderbranchen und Wissenschaft aufbauen mit dem Ziel, gemeinsam methodische, kreativitätsfördernde Werkzeuge zu erproben, zu diskutieren und zu analysieren, um in einer gemeinsamen, anregenden Umgebung neuartige Digitalisierungsvorhaben zu entwickeln und zu realisieren.

Anmeldung bitte unter www.cyberforum.de

Das Innovationsforum "DIGISTRANET" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Innovationsforen Mittelstand gefördert.
Die Gesamtkoordination liegt beim CyberForum e.V.